"Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch, aber ich suche nicht mehr auf den Sternen und in Büchern. Ich beginne die Lehren zu hören, die mein Blut in mir rauscht."
Hermann Hesse

Barbara

 

Yoga bedeutet für mich zur eigenen Mitte zu finden, dem Klang der inneren Stille zu lauschen und der Weisheit des Körpers Raum zu verschaffen. Yoga bietet eine einzigartige Fülle, das Bewusstsein in Bezug auf den Körper, Geist und die Seele stetig zu erweitern, Achtsamkeit zu üben und aus der Essenz des Seins zu schöpfen um verborgene Fähigkeiten zu entwickeln.
Yoga bringt mich in Resonanz mit meinem Herzen, aus dessen Energien ich innere Stärke, Gelassenheit und Ruhe schöpfe.
Ich lade meine Schüler dazu ein, den kürzesten Weg zu gehen, nämlich den, zu sich selber, den Weg nach innen achtsam zu beschreiten, die eigenen Grenzen zu entdecken, sie auszudehnen und auf das zu vertrauen, was wir sind.

 

 

Mein Weg

Von Beruf bin ich Kindergärtnerin, aus Leidenschaft mache ich Yoga und die Begeisterung für Bewegung und energetische Systeme treiben mich voran.
Ich bin seit 30Jahren mit Yoga unterwegs. Überall, wo mich mein Beruf und meine Familie hingeführt haben, habe ich Yoga geübt oder gelehrt: in der Schweiz, in Singapur, Mexiko, den arabischen Emiraten und den Seychellen. 


Die 3-jährige Yogaausbildung und Erwachsenenbildung habe ich mit dem Diplom als Yoga-Lehrerin des SYV/SVEB (Schweizerischer Yoga Verband/ Schweizerischer Verband für Erwachsenenbildung Stufe II mit 1026 Ausbildungsstunden) im November 2001 an der Yoga-University in Villeret abgeschlossen. Seither bin ich im Besitz eines eigenen Yogastudios.


Fort-und Weiterbildungen:

 

  • Mit Yoga die Kraft der Intuition nutzen (Anna E. Röcker) 2023
  • Yoga im Einklang mit den Elementen (Anna E. Röcker) 2023
  • Atemtherapie nach Ilse Middendorf 2021
  • Yoga gegen Burnout (Tanja Seehofer D) 2017
  • Meditationskursleiterin (Anna E. Röcker) 2016
  • Heilen mit Klangschalen (Suren Shrestha USA) 2016
  • Yin-Yoga und Anatomie nach Paul Grilley (Markus Henning Giess D) 2014
  • Vinyasa Krama (Andreas Vetsch) 2005
  • Kundalini Yoga (Reinhard Gammenthaler) 2004
  • Yoga während der Schwangerschaft, Rückbildungsyoga, Babymassage und Baby Yoga (Dr. Francoise Freedman GB) 2001
  • Ideokinese-Imagination im Yoga (Eric Franklin) 2001
  • Yoga für Kinder (Thaomas Bannenberg D) 1999
  • Diplomierte Yogalehrerin des SYV/SVEB (Madras Yoga University, Villeret, Reto Zbinden, 1026 Std.) 1999

Anverwandte Ausbildungen:

  • Phytopraktikerin und Phytoexpertin - Freiburger Heilpflanzenschule, D (Cornelia Stern u. Helga Ell-Beiser) 2018 - 2023
  • Medialität von A-Z (Christine Amacker u. Heidi Zumbrunnen) 2015 
  • Permakultur Designerin (Marcus Pan, down to earth) 2014

Meine Interessen:

 

...gelten vor allem ganzheitlichen sowie feinstofflichen Energiesystemen wie: Yoga, Meditation, Intuition, Pflanzenheilkunde, Paracelsusmedizin, Homöopathie, Permakultur, Familie, Haus und Garten.